Am Tag der Schließung des Winter-Transferfensters wurde bekannt, dass Omar Mascarell von Schalke 04 das CAFE-Team künftig als Botschafter unterstützen wird.

Omar Mascarell wurde in Santa Cruz de Tenerife auf den Kanarischen Inseln geboren und spielte bis zum Alter von 17 Jahren für den örtlichen Klub CD Laguna de Tenerife. Im Jahr 2010 kam er in die Jugendabteilung von Real Madrid und feierte drei Jahre später sein Debüt im Dress der Königlichen, als er beim 4:2-Heimerfolg über Osasuna im Estádio Santiago Bernabéu für Mesut Özil eingewechselt wurde.

In seiner weiteren Karriere ging er auf Leihbasis zu Derby County und Sporting Gijón, bevor er anschließend in Deutschland mit Eintracht Frankfurt DFB-Pokalsieger wurde. 2018 wechselte Mascarell für eine kolportierte Ablösesumme von 10 Mio. Euro zu Schalke 04.

In Gelsenkirchen entwickelte sich Mascarell schnell zu einem Führungsspieler und übernahm 2020 das Amt des Mannschaftskapitäns. Der defensive Mittelfeldakteur hat bis dato mehr als 50 Bundesligapartien für Schalke bestritten.

Omar Mascarell liegt das Thema Inklusion im Fußball sehr am Herzen. Er teilt die Vision von CAFE, das Spiel für alle Menschen zugänglich zu machen, und hat mit Freude zugestimmt, CAFE-Boschafter zu werden.

Die Geschäftsführerin von CAFE, Joanna Deagle, sagte: „Wir sind sehr erfreut, Omar Mascarell als neuen Botschafter begrüßen zu dürfen, und wir danken ihm sehr für sein Engagement bei diesem wichtigen Thema. Auf dem Weg zu unserem Ziel #TotalAccess ist die Unterstützung aus der gesamten Branche wichtig, um die Bedeutung einer besseren Zugänglichkeit für alle Menschen noch stärker ins Bewusstsein zu rücken“.

„Mit starken Stimmen aus dem Fußball können wir eine positive Änderung bewirken. Daher freuen wir uns umso mehr, Omar Mascarell in unserem Team zu begrüßen“, so Joanna Deagle weiter.

Omar Mascarell schließt sich unserer Organisation pünktlich vor der neunten jährlichen Aktionswoche für mehr Zugang und Inklusion behinderter Menschen im Sport an, die in diesem Jahr vom 6. bis 14. März 2021 stattfinden wird. In diesem Zusammenhang laden wir Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns Ihrer Unterstützung für Behinderte im Sport Ausdruck zu verleihen und den Fußball noch mehr zu einer Sportart zu machen, die allen Menschen offensteht.

 Nationalverbände, Ligen, Klubs, NGOs, behinderte Fans und ihre Gruppen sowie alle anderen Menschen, die sich für mehr Zugang und Inklusion einsetzen, sind dabei aufgerufen, sich an der größten Kampagne ihrer Art zu beteiligen.

Die CAFE-Aktionswoche findet parallel zur Kampagne „Weeks of Action“ der Organisation „Level Playing Field“ in England und Wales statt. Gern können Sie Level Playing Field kontaktieren, um mehr darüber zu erfahren, in welcher Weise Sie sich an der Aktion beteiligen können.

Erfahren Sie mehr über diesjährige CAFE-Aktionswoche und wie Sie sich einbringen können.