Am 26. Januar 2021 veranstaltete CAFE das virtuelle Kick-Off-Meeting zum Erasmus+ Projekt „Good Governance needs access and inclusion“ (Referenznummer: 622695-EPP-1-2020-1-UK-SPO-SCP). Bei vollzähliger Teilnahme aller Projektpartner wurden Projektstruktur und Richtlinien präsentiert.

Neben CAFE nahmen Vertreter der nationalen Verbände und Ligen teil, so Belgien (KBVB und ProLeague), Frankreich (FFF und LFP) und Deutschland (DFB und DFL), wie auch die nationalen Verbände der behinderten Fans eines jeden Landes (Inter, FFSFH und BBAG).

Die Partner University, Universidade Europeia - Portugal (ENSILIS) und UEFA waren bei diesem Meeting ebenfalls vertreten. Simona Trpovska, EU Finanzierungsspezialistin, und Antonia Hagemann, Geschäftsführerin der Organisation SD Europe, nahmen an der virtuellen Konferenz teil und berichteten von ihren Erfahrungen mit Erasmus+ Projekten.

Dieses Konsortium aus Verbänden wird gemeinsam daraufhinarbeiten, Good Governance im Sport zu integrieren, indem es sicherstellt, dass das Fan-Feedback der behinderten Fans in die landesweiten Strategien einbezogen wird, um Zugang und Integration im Fußball zu verbessern.

Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von Aus- und Weiterbildung, Jugend und Sport in Europa. Das von der Europäischen Kommission verwaltete Programm dient der Finanzierung internationaler Aktivitäten und bietet damit die Möglichkeit, Integration zu unterstützen. Dieses Projekt ist auf drei Jahre angelegt, es läuft bis Dezember 2023.

Bei dieser ersten Zusammenkunft hatte jede Organisation die Möglichkeit, sich vorzustellen und einige ihrer neuesten Arbeiten hervorzuheben, bevor Joanna Deagle, Geschäftsführerin von CAFE, die Struktur des dreijährigen Projekts präsentierte.

Den Abschluss des Meetings bildete eine Gruppendiskussion zur ersten Vorlage einer Umfrage unter behinderten Fans, die von Thiago Santos, Miguel Nery und Pedro Fatela von der Universidade Europeia durchgeführt werden sollte.

Die Vorlage zu dieser Umfrage wird der erste einer Reihe von intellektuellen Beiträgen sein, die, vor dem eigentlichen Abschlussbericht, während der gesamten Dauer des Projektes immer wieder veröffentlicht werden sollen.

In einem Gespräch nach diesem ersten Meeting sagte Joanna Deagle: „Wir freuen uns auf den Projektstart und auf die Zusammenarbeit mit jedem einzelnen der nationalen Verbände der behinderten Fans, der Nationalverbände und Ligen und streben danach, eine Platform aufzubauen, für gegenseitigen Austausch, Verständnis und Zusammenarbeit.”

„Auch wenn wir uns wegen der COVID-19-Auflagen nicht persönlich treffen konnten, war es doch toll, alle virtuell zusammen zu bekommen und schon im Vorfeld, vor dieser spannenden Zusammenarbeit, unsere Begeisterung für dieses Projekt mit allen Projektpartnern teilen zu können.“

Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von Aus- und Weiterbildung, Jugend und Sport in Europa. Das von der Europäischen Kommission verwaltete Programm dient der Finanzierung internationaler Aktivitäten und bietet damit die Möglichkeit, Integration zu unterstützen.

Für weitere Informationen zum Projekt „Good Governance needs access and inclusion“ kontaktieren Sie bitte CAFE per E-Mail an [email protected], oder rufen Sie +44 (0) 208 065 5108 an.

EU flag along with the text: Co-funded by Erasmus+

Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine
Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht
für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.