CAFE nahm am vergangenen Wochenende an der Tagung der Behindertenbeauftragten von Fußballvereinen aus ganz Deutschland teil.

Die von der Deutschen Fußball Liga (DFL) organisierte Veranstaltung fand im RheinEnergieSTADION statt, dem Heimatstadion des 1.FC Köln. 

CAFE-Projektleiter Jochen Kemmer hielt einen Vortrag über die Bedeutung der Behindertenbeauftragten und über die Verbesserung von Barrierefreiheit und Inklusion in Fußballvereinen und Stadien. Darüber hinaus stellte er die CAFE-Initiative „Week of Action“ vor und motivierte die Anwesenden, sich 2018 daran zu beteiligen.

Nach der Veranstaltung erklärte Jochen: „Ich freue mich sehr, dass ich an der Tagung teilzunehmen und dort sprechen konnte. Solche Seminare sind für die Entwicklung der Rolle der Behindertenbeauftragten sehr wichtig, da sich die Beauftragten verschiedener Vereine dort über Erfahrungen und bewährte Praktiken austauschen können.“

Weitere Themen der Tagung waren Audiokommentare, Tickets für behinderte Fans sowie ein anstehender Zertifizierungskurs für Behindertenbeauftragte in Deutschland.

CAFE bedankt sich bei Arne Stratmann und Katharina Baumann aus dem DFL-Team für Fanangelegenheiten herzlich für die Organisation dieser Veranstaltung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der DFL und den Behindertenbeauftragten in Deutschland, mit der wir dazu beitragen möchten, Inklusion durch die einzigartige Kraft des Fußballs zu fördern.



Published 04/09/2017