CAFE ist erfreut, die Ernennung eines neuen CAFE Verwaltungsrats und Kurators sowie Vizepräsidenten von Level Playing Field bekannt geben zu dürfen - David Davies OBE.

David Davies war dreizehn, häufig turbulente, Jahre bis 2006 als geschäftsführender Direktor des englischen Fußballverbands „The Football Association“ tätig. Während dieser Zeit arbeitete er mit den Trainern der englischen Nationalmannschaft Terry Venables, Glenn Hoddle, Kevin Keegan und Sven Goran Eriksson zusammen. Er ist in Fußballkreisen im In- und Ausland weithin bekannt, u.a. auch aufgrund diverser Funktionen bei UEFA und FIFA. 2010 war Davies leitender Berater des Hauptgeschäftsführers der FIFA Fußballweltmeisterschaft in Südafrika, Dr. Danny Jordaan.

Inzwischen arbeitet David Davies als Sport- und Medienberater im und außerhalb des Fußballbereichs. So zum Beispiel mit Lord Sebastion Coe auf internationaler Ebene im Zusammenhang mit den Olympischen und Paralympischen Spielen 2012 in London, die er bereits von Anfang an unterstützte. Er ist außerdem Gründungsmitglied der Anti-Rassismus Initiative „Kick It Out“.

Davies begann seine Karriere als Moderator / Korrespondent der BBC und ist auch heute noch an der Produktion von Radio- und Fernsehprogrammen beteiligt. 2006 erhielt er für seine Verdienste im Sport den britischen Verdienstorden „The Most Excellent Order of the British Empire“ (OBE).

Im Rahmen der Ernennung von David Davies sagte CAFE Vorsitzender und LPF Präsident David Bernstein CBE: „David ist eine enorme Bereicherung für beide Organisationen. Er wird uns helfen, die Aufmerksamkeit auf die vielen Probleme, die sich Fans mit Behinderungen immer noch stellen, zu lenken. Er ist in der Fußballwelt, im Sport und in Medienkreisen in der ganzen Welt hoch angesehen und seine Erfahrung und sein Wissen werden für unsere weitere Arbeit dafür, fairere und bessere Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, die Sportveranstaltungen live erleben wollen, zu schaffen, von unschätzbarem Wert sein. Wir freuen uns, David in unserem Team willkommen heißen zu dürfen.“

David Davies OBE sagte: „Es ist mir eine große Ehre von diesen beiden wohltätigen Organisationen eingeladen worden zu sein, denn ich bewundere schon seit langem die Arbeit, die sie leisten. Menschen mit Behinderungen haben ein Recht darauf, die zahlreichen Erfahrungen, die der Sport bietet und die Andere als selbstverständlich empfinden, ebenfalls zu erleben. Das ist nur im Rahmen echter sozialer Inklusion und Barrierefreiheit möglich und ich freue mich darauf, diese Ziele unterstützen zu dürfen.“

David Davies wird mit dem Vorsitzenden David Bernstein CBE und dem CAFE Kuratorium, darunter Lord Faulkner und Lord Rosser, zusammenarbeiten.



Published 24/10/2014