CAFE hat eine Umfrage gestartet, um die typischen Erlebnisse von Menschen ohne sichtbare Behinderung an Spieltagen besser zu verstehen und etwaige Lösungsansätze zu einigen der Probleme zu finden, die bei der Teilnahme an Live-Fußballspielen auftreten können.

Seit 2009 arbeitet CAFE mit Interessenvertretern aus dem Bereich des Fußballsports sowie mit Behindertenverbänden zusammen, um die Integration von allen Menschen mit Behinderungen zu fördern.

Zurzeit leben über eine Milliarde Menschen mit Behinderungen, was sie zur größten Minderheit der Welt macht.

Das öffentliche Verständnis von Behinderungen konzentriert sich häufig auf sichtbare Behinderungen und die Beseitigung physischer Barrieren innerhalb der Gesellschaft, die Menschen effektiv „behindern“.

Mit der Weiterentwicklung barrierefreier Dienste wie sensorischer Betrachtungsräume wurden einige vielversprechende Änderungen vorgenommen, um Fußballspiele jenen Fans mit einer Behinderung zugänglich zu machen.

Im Oktober 2019 richtete CAFE eine Gruppe Fachexperten ein, welche viele verschiedene nicht sichtbare Behinderungen vertritt.  Die Gruppe beabsichtigt, spezielle Leitlinien für Fußballakteure zu erstellen, auf die sie sich beziehen und von denen sie lernen können, und hat diese Umfrage zusammen mit CAFE entwickelt.

Die Umfrage hat also das Ziel, herauszufinden, welche barrierefreien Dienste und Einrichtungen Menschen ohne sichtbare Behinderung an Spieltagen zugute kämen, dabei auch andere Hindernisse für diese Menschen zu ermitteln und diesen geeignete Ticket- und Sitzmöglichkeiten bereitzustellen.

Eine unsichtbare Behinderung ist ein weit gefasster Überbegriff, der die verschiedensten Menschen mit den verschiedensten Behinderungen einschließen kann. Umfasst wird hierbei unter anderem Folgendes:

  • Menschen mit geistiger oder einer sonstigen Lernbehinderung;
  • Menschen mit atypisch neurologischen Entwicklungen, z. B. Autismus, einer sensorischen Verarbeitungsstörung, ADHS, Tourette-Syndrom, Legasthenie, Dyspraxie;
  • Menschen mit neurologischen Erkrankungen, z. B. Demenz, Epilepsie, Multipler Sklerose;
  • Menschen mit geistigen Gesundheitsproblemen, z. B. Depressionen, bipolaren Störungen, Schizophrenie;
  • Menschen mit langfristigen gesundheitlichen Problemen;

Andere Menschen ohne sichtbare Behinderung/Menschen mit langfristigen gesundheitlichen Problemen, z. B. Endometriose, entzündlichen Darmerkrankungen, Diabetes, chronischen Schmerzen, rheumatoider Arthritis, Atemwegs-/Herzerkrankungen.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass immer mehr Menschen unter mehreren Behinderungen zu leiden haben, zu denen aber auch eine unsichtbare Behinderung gehören kann. Zum Beispiel würde ein/e Rollstuhlfahrer/in oder eine Person mit eingeschränkter Mobilität, die an Demenz leidet, in Bezug auf jede ihrer Zugangsanforderungen auf unterschiedliche Hindernisse stoßen.

CAFE-Forschungsbeauftragte Isobel Robins, die das Forschungsprojekt leitet, sagte: „CAFE setzt sich für einen Ansatz ein, der auf Zugang und Integration für alle basiert und zugleich alle Behinderungen berücksichtigt. Dem Projekt zum Thema „unsichtbare Behinderungen“ und unseren Fachexperten wird eine wichtige Rolle in unserer weiteren Arbeit in diesem Bereich eingeräumt werden“.

Sollten Sie zur Gruppe jener Menschen ohne sichtbare Behinderung gehören oder Begleiter/in einer Person ohne sichtbare Behinderung sein, können Sie hier an der Umfrage teilnehmen.

Wenn Sie kein/e englische/r Muttersprachler/in sind, können Sie die Umfrage auch in Ihrer bevorzugten Sprache ausfüllen.

Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 16. Juni 2020 um 18.00 Uhr (MEZ) möglich.

Um mehr über die Mitglieder der Fachexpertengruppe für nicht sichtbare Behinderungen zu erfahren, klicken Sie bitte hier.

CAFE hat zudem auch ein Interview mit einem jungen Fan und seinem Vater veröffentlicht, in welchem ihre Erfahrungen und die gemeinsamen Hindernisse bei dem Besuch eines Live-Spiels besprochen werden. Mehr dazu können Sie hier lesen.

Wenn Sie Fragen zu der Umfrage oder der Fachexpertengruppe haben, wenden sie sich bitte an CAFE per Email unter [email protected] oder telefonisch unter +44(0)208 065 5108.

 


 

Wer kann an der Umfrage teilnehmen?

Diese Umfrage richtet sich an Personen mit einer unsichtbaren Behinderung/chronischen Erkrankung, einschließlich Personen mit schwankenden oder Spektrum-Störungen, sowie an Personen mit einer sichtbaren Behinderung oder einer Behinderung, bei der physische Zugangsanforderungen zu berücksichtigen sind.

Sie können diese Umfrage auch ausfüllen, wenn Sie sich bereits mit den Hindernissen für eine Person mit einer unsichtbaren Behinderung auseinandergesetzt haben. Dazu gehören Sie, wenn Sie eine Person mit Behinderung zu Veranstaltungen begleiten, ihr/e persönliche/r Assistent/in, Betreuer/in, Familienmitglied oder ein/e enge/r Freund/in sind. Bitte bedenken Sie jedoch, die direkt betroffenen Personen die Umfrage ausfüllen zu lassen, statt diese selbst auszufüllen.

Sie müssen kein Fußballfan sein oder zu Spielen gehen, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

 

Wie kann ich die Umfrage ausfüllen?
Bitte beantworten Sie die Umfrage und denken Sie über mögliche Hindernisse nach, denen Sie oder die Person, für die Sie antworten, bei Fußballspielen begegnen könnten. 

Wenn Sie die Umfrage über einen Weblink aufrufen, werden die Antworten über Cookies gespeichert. Dadurch können Sie die Umfrage beginnen und zu einem späteren Zeitpunkt an demselben Computer mit demselben Browser wieder aufrufen, um dort fortzufahren, wo Sie aufgehört haben. Sollten Sie allerdings Ihre Cookies nach Beginn der Umfrage deaktivieren oder löschen, werden Ihre Antworten nicht gespeichert.

Alle Fragen, die mit einem Stern gekennzeichnet sind ( * ), sind Pflichtfelder. Das Formular kann nicht abgeschickt werden, wenn diese Felder nicht ausgefüllt werden.

Ein begleitendes Glossar kann hier gefunden oder sonst per Anklicken der verlinkten Wörter in der Umfrage aufgerufen werden.

Die Teilnahme an dieser Umfrage ist freiwillig. Ihre persönlichen Daten werden streng vertraulich behandelt.

Alternative Formate/andere Sprachen: Hier können Sie die Umfrage herunterladen, um sie in Word übersetzen zu lassen oder auf sonstige Weise zu bearbeiten: https://www.cafefootball.eu/Handlers/Download.ashx?IDMF=89528a81-5d47-41f9-b59b-b56ba08f303c.

Weitere Formate sind auf Anfrage erhältlich.

Die Registrierung kann auch telefonisch abgeschlossen werden.
Die Umfrage gibt es zurzeit leider ausschließlich auf Englisch. Sie können sie jedoch in Ihrer Muttersprache ausfüllen.

 

Wie werden Ihre Antworten verarbeitet?

Die Ergebnisse dieser Umfrage werden CAFE dabei helfen, notwendige Forschungsarbeit durchzuführen sowie einige Leitlinien zum gerechten Umgang mit Personen mit einer unsichtbaren Behinderung sowie deren Bedürfnissen zu erstellen, die Interessenvertreter zur Aufklärung heranziehen und von welchen sie auch lernen können.

CAFE möchte die Ergebnisse der Umfrage im September 2020 veröffentlichen.